Dresdner Bank

Bei dem Bürogebäude in der Bismarckalle 18-20 wurde ein Bürogebäude aus den 70er Jahren vollständig umgestaltet.
In den 70ern war ganzjähriges Heizen verbunden mit sommerlichem Kühlen nichts Verwerfliches, heute sieht man das anders.
Die Technische Versorgung – vorher aus zwei Zentralbereichen versorgt, wurde in neuen Technikzentralen mit zeitgemässer Technologie erstellt. Hierzu zählen intelligente Regelungssysteme, die auch eine automatische Steuerung der Jalousienanlage einschließt, sowie der Einsatz eines adiabaten Kühlsystems, bei der durch das Einsprühen von Wasser in das Zuluftsystem eine Abkühlung der Zuluft erwirkt wird. Ausserdem wurde in Teilbereichen eine freie Nachtluftkühlung eingesetzt, also das Abkühlen des Gebäudes im Sommer durch erhöhte Zufuhr von kühler Aussenluft in den Nachtstunden. Dieser Effekt ist besonders dann sehr wirksam, wenn schwere Innebauteile zur Kältespeicherung angesprochen werden können, die das Gebäude wie die Kühlelemente einer Kühltasche am darauffolgenden Tag kühl halten.

Der Gesamteinspareffekt durch die Umbaumassnahmen beim Energiebedarf des Gebäudes liegt bei etwa 60 % !!