2006 wurde im Solar Info Center das Evaluationszentzrum für Photovoltaik eingerichtet, damals mit einem Zuschuß des Bundesumweltministeriums in Höhe von 12 Millionen Euro – die zu damaliger Zeit höchste Einzelförderung des Ministeriums.

Zunächst wurden ausschließlich im Auftrag der deutschen Solarindustrie, später auch für internationale Kunden, einzelne Produktionsschritte zur Effizienssteigerung der Photovoltaikelemente – höherer Ertrag oder geringere Kosten – evaluiert, verbessert oder neu entwickwelt. Die Lernkurve der vergangenen Dekade in der Photovoltaikproduktion wurde und wird nicht unwesentlich von diesem Technikum mitgeprägt.

Im Februar 2017 brannte das Labor nach einem Defekt an einer Anlage komplett aus. Unser Büro war mit der baulichen Neuerrichtung des Labors beauftragt. 13 Monate nach dem Brand wurde das Labor in vollständig modernisierte Form vom Fraunhofer ISE unter dem Motto „Phoenix aus der Asche“ wieder eröffnet.